Spielteppich Stadt: Meine Lieblingsart, Kindheitserinnerungen wiederzuerleben

Kindheitserinnerungen

Sie kennen es bestimmt: Als Erwachsene sehnen Sie sich manchmal nach Ihrer Kindheit. Die Sorglosigkeit, der Mangel an Verantwortung, keine Entscheidungen treffen müssen – es scheint manchmal eine ideale Zeit gewesen zu sein. Auch ich versuche manchmal, meine Kindheit wiederzuerleben. Wie ich das mache? Mit einem Spielteppich Stadt!

Hier rechts stelle ich mich kurz vor. Wie Sie lesen, wohne ich in Köln. Als ich klein war, sind meine Eltern und ich aber oft umgezogen. Nach verschiedenen Bundesländern und sogar nach Belgien. Somit habe ich Kindheitserinnerungen in vielen Städten gesammelt. Kein Wunder also, dass meine Lieblingsart, diese Erinnerungen wiederzuerleben, einen Spielteppich der Stadt ist.

Sehnsucht nach Berlin

Denn auf so einem Spielteppich sind viele Gebäude der jeweiligen Stadt dargestellt. Beispielsweise die Siegessäule in Berlin und natürlich den Reichstag. Aber auch der Spree “strömt” auf dem Spielteppich. Jedes Mal, wenn ich mich den Teppich anschaue, erlebe ich Kindheitserinnerungen wieder. So wie der täglichen Stau beim Brandenburger Tor, aber auch das erste Mal, dass meine Mutter mir die Siegessäule zeigte. Oder die Klassenfahrt zum Reichstag, wo ich meinen ersten Kuss bekam – so viele schöne Erinnerungen… Ich schwärme jedes Mal erneut davon.

Antwerpen auf dem Spielteppich Stadt oder im echten Leben besuchen

Und was wäre mit Antwerpen, der große Hafenstadt Belgiens? Falls Sie noch nie dort in Urlaub gefahren sind, bitte machen. Es gibt viele Museen, Stadtparken und natürlich einen riesigen Hafen mit schönen Hafenrundfahrten. Ich habe einige Jahren in einem Dorf in der nähe von Antwerpen verbracht. Sehr gut hat mir das nicht gefallen, da ich plötzlich Flämisch lernen musste.. Die monatlichen Besuchen in Antwerpen waren echte Höhepunkte.

Während eines Besuches sollten Sie unbedingt die Häfen erkunden. Auch der Antwerpener Zoo ist in ganz Belgien beliebt, obwohl ich persönlich den Zoo in Berlin schöner fand. Vielleicht aber auch nur, weil ich in Belgien nicht so glücklich war.. Jeden, der Malereien liebt, sollte sich das “Museum van hedendaagse kunst” sowie das “Koninklijk Museum voor schone kunsten” ansehen. Aber auch das Schloss “het steen” ist sehr empfehlenswert. Ich war dann auch froh, zu erfahren, dass diese Sehenswürdigkeiten alle auf einem Verkehrsteppich der Stadt Antwerpen zu finden sind. Sogar die Brücke, die zum Eingang des Schlosses führt, ist dargestellt! Auch der große Teich beim Kunstmuseum ist deutlich erkennbar. Wenn die Pandemie endlich vorbei ist, werde ich nochmal die Gebäude in echt besuchen.

Wunderbare Details

Auch ohne Kinder genieße ich meinen eigenen Stadtspielteppich. Zwar rase ich nicht mit Spielzeugautos durch die Straßen, die vielen Sehenswürdigkeiten bestaune ich immer wieder. Natürlich die für mich so erkennbare Gebäude, aber auch viele anderen Details. Wie die Tatsache, dass der Fluss echt zu strömen scheint. Und das gezeichnete Ampelmännchen. Oder aber die dargestellten Tiere im Zoo. Es gibt so viel mehr zu sehen als bei normalen Spielteppichen. Gerade auch für Erwachsene wie mich, die noch mal gerne zu den Städten ihrer Kindheit zurückkehre möchten.